Jobbörse - Organisatorische Aufgaben

Nicht nur am Schreibtisch!

• Koordination der Kopfweidenpflege  im Nethetal

Die Pflege alter "Kopfweiden" entlang von Flussläufen ist eine traditionelle Naturschutzarbeit, denn diese Bäume sind Lebensraum vieler seltener Tiere. Es ist jedoch sehr arbeitsaufwändig und auch nicht gerade ungefährlich dies per Hand mit der Motorsäge zu tun, sodass dies heute durch einen entsprechend ausgerüsteten Bagger bewerkstelligt wird. Hier bedarf es jedoch der Koordination - es gibt besonders entland der Nethe viele solcher alter Kopfweiden. Ihre Aufgabe wäre hier das Ausfindigmachen solcher Bäume und die anschließende Kontaktaufnahme mit den Flächenbesitzern um dann einen Auftrag für den Baggerunternehmer zu planen. Die notwendige Zeit bestimmen Sie selbst, Sie können in Ihrem Tempo und selbstständig arbeiten - wenn Sie Unterstützung und Einweisung benötigen, bekommen Sie diese natürlich.

• Organisation des Projektes "Handys für die Havel" an den Schulen im Kreis Höxter

Eine weitere koordinatorische Aufgabe ist die Organisation des Projektes "Handys für die Havel" an weiteren Schulen des Kreises Höxter. Hier geht es darum, Schulen anzusprechen, zu begeistern und die schulinterne Sammlung, gerne deligiert an die Schülervertretung oder eine andere Schülergruppe, zu begleiten. Schauen Sie sich doch die Berichte der bereits gelaufenen Aktionen hier an!  Infomaterialien und Sammelkisten werden gestellt. Auch hier richtet sich die aufgewandte Zeit ganz nach Ihnen selbst, sie können selbstständig arbeiten.

• Organisation des Projekte "Lebensraum Kirchturm" im Kreis Höxter

Ebenfalls organisatorisch tätig werden können Sie bei der Organisation des Projektes "Lebensraum Kirchturm". Sprechen Sie Ihre und andere Kirchengemeinden an, erklären Sie die Wichtigkeit des "Lebensraumes Kirchturm" und planen Sie Verbesserungsmaßnahmen wie das Anbringen von Nistkästen im Dachboden- und Kirchturmbereich. Entsprechende Infomaterial werden gestellt.

• oder verwirklichen Sie ihr eigenes Projekt im Rahmen des NABU?!

Sie haben eine ganz andere eigene Idee? Gerne! Teilen Sie uns Ihre Überlegungen für ihr ganz eigenes Projekt mit! Wir sind gespannt auf neue Ideen!

Passende Aufgabe gefunden? Oder interessiert aber nichts Passendes gefunden? Melden Sie sich ganz unverbindlich in unserer Geschäftsstelle!

Oder schauen Sie sich unsere Angebote für Praktische Arbeiten an!