Raufußkauz

Nistkästen in der Südegge

Eine aktuelle Aktion aus dem Bereich Vogelschutz ist das "Raufußkauz-Projekt". Im Naturschutzgebiet Pölinxer Grund in der Südegge bei Scherfede haben einige NABU-Mitglieder in Zusammenarbeit mit Mitgliedern des Vereins "Naturschutz aktiv" im Sommer 2009 neun Raufußkauz-Nistkästen angebracht.  Diese wurden im März 2011 kontrolliert. Allerdings konnten keine Spuren des Raufußkauzes vorgefunden werden, lediglich etwas Moos und Federn sowie die Reste eines Hornissennestes.

Der Raufußkauz (Aegolius funereus) ist eine kleine, heimische Eulenart. Er kommt in Nadelwäldern der höheren Mittelgebirgslagen vor.

In der Südegge gibt es bereits vereinzelte Vorkommen des Raufußkauzes - vielleicht werden die Nistkästen ja auch mal genutzt!