NSG Pölinxer Grund

Warburg-Scherfede

Amphibienteich / Foto: NABU HX

Schon lange werden im Naturschutzgebiet Pölinxer Grund in der Südegge die ökologisch bedeutsamen Feuchtwiesen mit 25 kleinen Blänken und Teichen durch den NABU Höxter in Kooperation mit der Landschaftsstation betreut.

Entschlammungen mit dem Bagger werden gemeinsam geplant und finanziert. Inzwischen wird der gesamte Offenlandbereich mit Rindern beweidet, so entfällt die zeitaufwändige Entfernung von Gehölz-Aufwuchs.

Ein weiteres, aktuelles Naturschutzprojekt im Bereich des Naturschutzgebietes Pölinxer Grund und Umgebung ist das "Raufußkauz-Projekt". Für diese kleine Eule wurden spezielle Nistkästen aufgehangen. Im Frühjahr 2013 konnten erstmals ein Raufußkauz und auch sein kleiner Verwandter der Sperlingskauz im Bereich der Kästen festgestellt werden. Ob die Kästen zur Brut genutzt wurden, wird sich noch zeigen.

Ausführlichere Informationen und Wandertipps über das Naturschutzgebiet finden sie hier beim NABU Landesverband NRW.