Jahreshauptversammlung 2012

Aktionen und Projekte vorgestellt / Vorstandswahlen

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung 2012 auf Gut Holzhausen wurden jetzt die vielfältigen Aktionen und Projekte des NABU Höxter vorgestellt. Der Bericht des 1. Vorsitzenden und Geschäftsführers Theo Elberich zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig der NABU im Kreis Höxter aufgestellt ist: Hornissenschutz, Vogelschutz, Amphibienschutz, Aktionen mit Kindern, Biotoppflege, Umweltbildung und vieles mehr gehören zur Jahresarbeit des Vereins.

Zwar gab es auch dieses Jahr einige kritische Themen, wo kontrovers diskutiert wurde, doch die praktische Naturschutzarbeit der Aktiven bleibt großes Aushängeschild des NABU im Kreis Höxter.

Bei den Wahlen zum Vorstand, turnusgemäß in diesem Jahr 1. Vorsitzende/r und Kassenwart/in, wurden die vorherigen Amtsinhaber Theo Elberich und Ulrich Meyer von der Versammlung für ihre erfolgreiche Arbeit der vergangenen zwei Jahre durch Wiederwahl bestätigt.

Neben den beispielhaften Aktivitäten im Steinkauzschutz durch weitere Auswilderungen von Steinkäuzen und Obstbaumpflanzungen ist für die Zukunft neben der Fortführung der vielen anderen Aktivitäten beispielsweise als neues Projekt auch die Aktivierung der jugendlichen Mitglieder im NABU Höxter durch gemeinsame Naturschutzaktionen geplant.

In der folgenden Bildergalerie finden Sie einige Eindrücke der Jahreshauptversammlung sowie der vielen Projekte des vergangenen Jahres.

Fotos der Projekte: NABU Höxter Archiv

Landesvertreterversammlung 2011

NABU NRW tagt in Dortmund

Am 9.10.2011 fand in Dortmund die Landesvertreterversammlung des NABU NRW statt. Bei dieser Versammlung treffen sich die Vorsitzenden der Kreis- und Stadtverbände aus NRW um den Vorstand neu zu wählen und über verschiedene Themen zu diskutieren, Positionspapiere zu beschließen und vieles mehr.

Der NABU Höxter schickte in diesem Jahr drei Delegierte, Theo Elberich, Ulrich Meier und David Singer nahmen an der Versammlung in der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Dortmund teil.

Weitere Informationen gibt es auf der Seite des NABU NRW.

Vorsitzender des NABU NRW Josef Tumbrinck und NABU Präsident Olaf Tschimpke am Vorstandstisch / Foto: Th Elberich

Besuch des NABU Präsidenten in Born

Olaf Tschimpke

Im Sommer 2010 besuchte der NABU-Präsident Olaf Tschimpke den NABU-Kreisverband Höxter in der Geschäftsstelle in Born. Er informierte sich über die Naturschutzprojekte vor Ort. Besonders interessant war der Austausch über Luchs und Wolf, welche wieder im Kreis Höxter heimisch werden.

In der Bildergalerie sind einige Eindrücke des Besuchs festgehalten.

Fotos: Pressestelle NABU NRW