Auf dem Weg zu mehr Leben in der Plantage

Kooperationsprojekt mit Obstbau Wittrock und REWE


Neuartige Anlage und Aufbau von Steinkauzröhren in Obstplantagen der Firma Wittrock Höxter. Bisher wurden Steinkauzröhren in alte Obstbäume oder Kopfweiden gehängt. Ein Erfolg dieser neuartigen Bauweise würde den Lebensraum für den Steinkauz um große Flächen der vorhandenen Obstplantagen in Deutschland erweitern. Das Monitoring der 4 vorhandenen Röhren wird in den nächsten Jahren zeigen, ob diese Bauweise  zu einer erfolgreichen Brut führt.


Im Gewerbegebiet Höxter hat der NABU eine ca. 4000m² große Blühwiese anlegt. Um die Fläche offen zu halten müssen Pioniergehölze und Bäume entfernt werden. Die Bilder zeigen Ahornbäume, die unter fachlicher Anweisung des Stadtgärtners Ralf Hafke  geringelt wurden. Das Ringel sorgt dafür, dass die Bäume keine neuen Triebe über das Wurzelwerk ausbilden. 



Unterhalb finden Sie die Presseberichte zum Projekt, weitere Informationen folgen!