Aktionen mit Kindern und Jugendlichen

NAJU – Kindergruppe aus Brakel

Seit September 2015 gibt es in Brakel eine Kindergruppe der Naturschutzjugend NAJU (Jugendverband vom Naturschutzbund NABU , www.nabu-hx.de).

In den wöchentlichen Gruppenstunden stehen neben dem gemeinsamen Naturerleben Aktivitäten zum Naturschutz im Mittelpunkt. Nur wer die Natur bewusst erlebt, kennt und liebt wird sie auch schützen und erhalten. So sind wir möglichst oft draußen unterwegs, um immer wieder Neues über Tiere und Pflanzen in Wald und Wiese und am Wasser zu entdecken. 2015 haben wir am NAJU-Wettbewerb „Willkommen Wolf“ teilgenommen und mit unserer Wolfsgeschichte den ersten Preis gewonnen. Daher durften wir unsere Geschichte in einem Paderborner Tonstudio aufnehmen und jetzt kann man unsere Geschichte auf der NAJU-Seite vom Bundesverband hören und lesen. (www.naju.de) Wir engagieren uns auch für den Umweltschutz, z.B. bei unserem Müllprojekt, beim Wildbienenhausbau, beim Bau von Nistkästen oder bei der Pflege vom Nabu-Lehrpfad „Naturschutz im Garten“ am Bohlenweg.

Alle  Kinder von der 2 - 5 Klasse sind herzlich zu unseren wöchentlichen Gruppenstunden am Dienstag von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr eingeladen, in denen wir immer viel Spaß haben beim  gemeinsamen Spielen und Lernen in der Natur.

Kontakt: Barbara Singer  singerfamilie@googlemail.com

Klimaschutzbaum

NAJU pflanzt im Generationenpark Brakel eine Winterlinde

Am 29.10.19 haben die NAJU-Kindern im Brakeler Generationenpark im Beisein von Bürgermeister Hermann Temme und Klimaschutzbeauftragtem Hendrik Rottländer einen "Klimaschutzbaum", eine Winterlinde, gepflanzt. Die Kinder haben von Firma "Terra Flora" und Bauhofmitarbeitern unterstützt eifrig geschaufelt und haben zudem eine sehr großzügige Spende von ihrem Taschengeld für die Linde gegeben. Nun hoffen wir auf ein langes Lindenleben und darauf, dass sich viele Menschen mit den NAJU-Kindern und ihren Nachkommen unter der Linde treffen, auch noch in 1000 Jahren!

Begeisterung wecken

Eine ebenfalls langjährige Tradition im NABU Höxter haben Naturschutzaktionen mit Kindern. Auf verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Apfeltag in Vörden wird der Bau von Nistkästen und Insektenhotels direkt am Infostand angeboten. Aber auch im Rahmen von Sommerferien-Programmen bietet der NABU Höxter solche Bauaktionen an. Der Bau von Insektenhotels und Nistkästen ist unter fachkundiger Anleitung für Kinder (und auch deren Eltern) immer wieder ein Erlebnis

Berichte über verschiedene Aktionen mit dem Nachwuchs finden Sie hier.

Kinderferienprogramm Bellersen 2014

Kinderferienprogramm Bellersen 2012