Nisthilfen für die Wasseramsel

An Nethe und Brucht

Die Wasseramsel (Cinclus cinclus) ist der einzige Singvogel, welcher schwimmen und tauchen kann. Sie brütet an naturnahen, schnellfließenden Gewässerabschnitten unserer Bäche und Flüsse.

An den Fließgewässern im Kreis Höxter kann die Wasseramsel regelmäßig beobachtet werden. Um das Brutplatzangebot zu verbessern gibt es spezielle Nistkästen für Wasseramsel und auch die Gebirgsstelze, welche nach unten geöffnet sind. 6 solche Nisthilfen wurden bereits im Winter 2008/09 an verschiedenen Brücken im Bereich Brakel angebracht. Es folgten 6 weitere Nistkästen mit anderer Bauweise und größeren Innenraum im Januar 2012 entlang der Brucht. 5 weitere wurden im September 2012 durch Heinrich Peters, Lukas und David Singer an der Nethe im Bereich Niesen unter Brücken montiert. Bilder mit Erläuterungen finden Sie oben!

Bei einer Kontrolle und Säuberung aller Kästen im August 2014 durch Lukas und David Singer wurden in allen Kästen Nester festgestellt, wobei nicht alle von der Wasseramsel stammten. Auch Gebirgsstelzen und Zaunkönige nutzen die Kästen. Ein Kasten war sogar von Feldsperlingen besiedelt, obwohl er direkt über dem Wasser hängt. Ein besetzter Kasten, in welchem mindestens 3 Jungtiere aufgewachsen sind, wurde nach der Brutzeit demontiert, da das Wehr an welchem er montiert war, den Maßnahmen der Wasserrahmenrichtlinie durch den Kreis Höxter weichen muss, welche in diesen Tagen beginnt. Es wird eine sogenannte "Sohlgleite" angelegt, sodass Wasserlebewesen die bisherige Barriere wieder durchqueren können und auch bachaufwärts wandern können.

Viele Informationen zum Wasseramselschutz finden Sie hier: http://nordhausen.nabu-thueringen.de/wasseramseln_orni.html

Auch in Höxter wurden Wasseramselnistkästen gebaut und angebracht! Infos hier!

Gebirgsstelzennest im Nistkasten des ersten Typs Foto: D.Singer