Mauersegler

Leben in der Luft

Der Mauersegler (Apus apus) ist eine sehr gut spezialisierte heimische Vogelart. Fast sein gesamtes Leben verbringt er in der Luft, lediglich am Brutplatz landet er.

Brutplätze findet dieser Kulturfolger an hohen Gebäuden in Spalten und Nischen an der Dachkante. Da durch die im Sinne der Energiewende durchaus sinnvolle Sanierung und nachträgliche Dämmung vieler Gebäude allerdings diese Brutplätze häufig verschwinden, leidet der Mauersegler wie auch viele andere Vogelarten der Städte und Dörfer unter Wohnungsmangel. Abhilfe schaffen spezielle Nistkästen, die an hohen Gebäuden angebracht werden können.

116 neue Mauerseglerkästen / Foto: Th. Elberich

Der NABU Höxter hat in den letzten Jahren viele Mauerseglernistkästen gebaut und an Gebäuden angebracht.

Besonders in Warburg gibt es viele Mauersegler, da den eleganten Fliegern dort besonders viele Nistkästen zur Verfügung stehen. Seit April 2012 befindet sich auch in Brakel eine große Anzahl an Nistkästen für die eleganten Flieger.

Interessenten für Mauerseglernistkästen mögen sich bitte bei unserer Geschäftsstelle melden!

Mauersegler können bei geeignetem Nistplatzangebot gezielt mithilfe einer Lockruf-CD angesiedelt werden, die CD kann hier bestellt werden.

Übrigens: Die Mauersegler kommen erst Anfang Mai aus ihren Winterquartieren zu uns  zurück, ziehen aber schon im August wieder in Richtung Süden!