Schwalbenschutz

Rauchschwalbennester bei Andreas Multhaup aus Lüthmarsen aufgehängt, sowie Mehlschwalbennester bei Herr Elvers aus Brenkhausen. Mehlschwalben und -Rauchschwalbennester wurden mit weißer Farbe als Kotimitation bemalt. Die Nester werden dadurch schneller von den Schwalben angenommen.

Im März 2018 wurden 4 Mehlschwalbennester und 6 Rauchschwalbennester bei Schafbauer Schrick in Wehrden aufgehängt.

im März 2017 wurden Nisthilfen für Rauchschwalben und Mehlschwalben bei Schlachter und Landwirt Welling in Hohehaus montiert. Fotos: R.Ostermann

Schwalbenfreundliches Haus

Kotfangbretter gegen Verschmutzung

Schwalben sind bei jedermann bekannt, denn sie sind typische Kulturfolger in den Dörfern, sie brüten in Ställen und an Häusern. Dabei gilt es zwei Arten zu unterscheiden:

• Die Rauchschwalbe brütet in traditionellen Viehställen auf Bauernhöfen
  • Die Mehlschwalbe brütet an Hausfassaden direkt unter dem Dachüberstand

Häufig sind die Schwalben am Haus nicht willkommen - denn sie bringen einiges an Verschmutzung mit sich.  Dagegen lässt sich allerdings leicht Abhilfe schaffen: Mit Kotfangbrettern, die unterhalb der Nester angebracht werden.

In Brakel-Beller gibt es am Hof von Frau Elisabeth Fenneker eine große Mehlschwalbenkolonie mit 49 Nestern!

Da eine so große Kolonie natürlich auch einige Verschmutzung hinterlässt, wurde der NABU aktiv: Es wurden 39m Kotfangbretter unterhalb der Nester montiert. Darüber berichtete auch die Presse.

In Brakel wurden 12m lange Kotfangbretter angebracht. Netterweise wurde die Montage durch die Dachdeckerei Rolf GmbH & Co.KG aus Steinheim durch die Bereitstellung eines Hubsteigers möglich gemacht, vielen Dank dafür. So konnte eine weitere Mehlschwalbenkolonie erhalten bleiben, da nun der Kot aufgefangen wird, welcher  die Hauswand, Fensterbänke und Fenster verschmutzte und so die Hauseigentümter störte, die den Schwalben friedlich gesinnt sind, aber doch gerne die Verschmutzung begrenzen wollten.

HINWEIS: Leider mussten wir nun mehrfach die Erfahrung machen, dass die Kotfangbretter von Nesträubern als Sitzgelegenheit genutzt werden. Daher werden in Zukunft keine Kotfangbretter mehr angebracht!

Die beiden Schwalbenarten sind in den letzten Jahren ganz still und heimlich immer seltener geworden. Daher sollten die bestehenden Kolonien unbedingt erhalten bleiben!

Im Rahmen des Projektes "Schwalbenfreundliches Haus" zeichnen wir Häuser aus, die Schwalbenkolonien beherbergen und erhalten. Sie können Sie gerne bei uns für diese Auszeichnung bewerben!

Viele Informationen rund um den praktischen Schwalbenschutz  am Haus finden Sie hier.